iNNOVO Cloud was founded in 2012 as the result of a research project between Deutsche Bank and Goethe University in Frankfurt. Over the years, the small start-up has developed into a German infrastructure expert for highly secure Cloud environments. Today, the company operates its own Cloud with various standardised Managed Services, and plans Cloud infrastructures for critical workloads utilising the latest technologies such as Kubernetes and Blockchain.

iNNOVO runs three ISO certified data centres in Frankfurt as well as the first container-based Data Centre Cloud Park in Germany. In addition, the company has presence in a repurposed mine in Norway. All in all, the new technologies and services of iNNOVO Cloud lead to the company’s involvement with digitally integrated Cloud and Edge solutions for the industry 4.0..

 


Improve services cost effectively

Just as iNNOVO’s founders forecasted, the demand for cloud services has grown exponentially, so much that the provider’s initial DWDM networking solution soon was heading toward maximum capacity. To improve connectivity between their data centers and develop their services, iNNOVO needed an increase in bandwidth. They also needed a solution that would provide high security and availability without breaking the bank.

iNNOVO turned to solution integrator Xantaro, who have broad technical expertise in network design, implementation, operation and support. “Working with Xantaro, we’re dealing with technical experts who talk our language and understand our business from a practical perspective,” explains Tom Eichhorn, Lead Infrastructure Innovations at iNNOVO.

The two companies reviewed several different 100G solutions. Only one could support PAM4 in a cost-effective way: the Smartoptics DCP-M40 Open Line System with pluggable QSFP28 PAM4 transceivers. iNNOVO realised that the solution would give them the 12 x 100G services they needed, as well as the possibility to combine several 10G and 16G services over the same equipment, in one simple to use solution.

“We were already running a Smartoptics solution, so we knew about the company. But we were surprised when Xantaro highlighted the potential of Smartoptics’ Open Line System. Initially it looked too good to be true,” says Tom Eichhorn.

 

Speedy deployment and easy management

Any new IT deployment takes time to set up and is prone to teething problems. However, it took just two weeks for iNNOVO to get started with its new Open Line System.

“The ease of operation is much better than our old passive solution or other options on the market. Smartoptics’ Open Line System really is plug and play and has a much better feature set than the alternatives. For example, the integrated monitoring solution allows us to see what is happening on the client side and if our engineers have done the right thing when setting up the system,” comments Mihail Vasilev, Marketing and Customer Engagement Manager.

 

Constant improvement on the agenda

With technology and customer expectations evolving at an ever-increasing pace, it’s important for iNNOVO to keep up and offer solutions that meet these constantly changing needs.

“Agility and reliability are in our DNA and part of our promise to constantly improve our services. The Smartoptics Open Line System helps us deliver on this promise. Now we have a platform for developing and launching new services much faster than before. When a customer orders a new 100G connection, as long as we have the hardware, we can be up and running almost immediately,” explains Mihail Vasilev.

Now that the solution is in use, the team at iNNOVO aren’t sitting back. They are already looking at Smartoptics’ next generation of DCP products, designed to support longer
distances.

“We’re looking forward to continuing our successful partnership with both Xantaro and Smartoptics. We’re expecting the same kind of performance and usability that we have gotten with our new open line system. And we can’t wait to see what Smartoptics comes up with next,” concludes Tom Eichhorn.

 


For further information visit www.innovo-cloud.de and www.smartoptics.com

 


 

PROJECT-OVERVIEW


Customer:  iNNOVO Cloud GmbH

Branche:  Datacenter, Cloud / ITaaS

Vendor:   Smartoptics

Products:  DCP-M40, QSFP28 PAM4

 


BACKGROUND & REQUIREMENTS

  • maximum bandwidth utilisation through exponentially growing demand for cloud services and continuous evolving technology requirements
  • ensuring availability and security

 

CONCEPT & SOLUTION

Improvement of DC connectivity through implementation of

  • Smartoptics‘ DCP-M40 Open-Line System
  • modern, pluggable DWDM PAM4 transceiver with a sleek QSFP28 form factor

 

RESULT

  • easy provision of multiple 100G services as well as flexibly combinable 10G and 16G services
  • highest availability and assurance of services via integrated monitoring solution
  • future-proof solution designed to also support upcoming 400ZR standards

Das Unternehmen iNNOVO Cloud wurde im Jahr 2012 aus einem Forschungsprojekt zwischen der Deutschen Bank und der Goethe-Universität Frankfurt gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das kleine Start-Up zum deutschen Infrastruktur-Experten für hochsichere Cloud-Umgebungen. Heute betreibt das Unternehmen eine eigene Cloud mit zahlreichen, standardisierten Managed-Services und plant Cloud-Infrastrukturen für kritische Workloads mit den neuesten Technologien wie z.B. Kubernetes und Blockchain.

iNNOVO verfügt über drei ISO-zertifizierte Rechenzentren in Frankfurt sowie den ersten Rechenzentrumscontainer-basierten Cloud-Park Deutschlands. Zudem ist das Unternehmen in einem Datacenter in einer umfunktionierten Mine in Norwegen vertreten. Insgesamt führen die neuen Technologien und Services der iNNOVO Cloud dazu, dass sich das Unternehmen heute auch sehr stark mit digital-integrierten Lösungen für die Industrie 4.0 beschäftigt.

 


Kosteneffiziente Service-Verbesserung

Wie von den Gründern der iNNOVO prognostiziert, stieg die Nachfrage nach Cloud-Diensten exponentiell, so dass die erste DWDM-Netzwerklösung bald auf die Kapazitätsauslastung zusteuerte. Um die Konnektivität zwischen ihren Rechenzentren zu verbessern und ihre Dienste weiterzuentwickeln, benötigte iNNOVO mehr Bandbreite. Dabei sollte die Lösung auch hohe Sicherheit und Verfügbarkeit bieten – ohne die Kosten zu sprengen.

iNNOVO wandte sich an den Service-Integrator Xantaro, der über ein breites technisches Know-how in Bereich Netzwerkdesign, Implementierung, Betrieb und Support verfügt. „In der Zusammenarbeit mit Xantaro haben wir es mit technischen Experten zu tun, die unsere Sprache sprechen und unser Geschäft praxisnah verstehen“, erklärt Tom Eichhorn, Lead Infrastructure Innovations der iNNOVO.

Gemeinsam evaluierten die beiden Unternehmen verschiedene 100G-Lösungsansätze, doch nur eine Lösung konnte wirklich überzeugen: das DCP-M40 Open-Line-System von Smartoptics mit kostengünstigen, steckbaren QSFP28 PAM4-Transceivern. iNNOVO erkannte, dass die Lösung ihnen die aktuell benötigten 12x 100G-Dienste bot und zusätzlich die Möglichkeit eröffnete, weitere 100G-, aber auch 10G- und 16G-Dienste kombiniert über die selbe benutzerfreundliche Lösung zu realisieren.

„Wir hatten bereits eine Smartoptics-Lösung im Einsatz, daher kannten wir den Hersteller. Als Xantaro aber das Potenzial des Open-Line-Systems von Smartoptics herausstellte, waren wir überrascht – anfangs sah es zu gut aus, um wahr zu sein“, so Tom Eichhorn.

 

Schnelle Bereitstellung, einfache Verwaltung

Jede neue IT-Umsetzung erfordert Zeit und kann Startschwierigkeiten mit sich bringen. Doch das neue Open-Line-System war schon nach kurzer Zeit im Netz der iNNOVO einsatzbereit.

„Die Bedienung ist viel besser und komfortabler als die unserer alten passiven Lösung oder anderer Optionen auf dem Markt. Smartoptics Open-Line-System ist wirklich ‚Plug-and-Play‘ und verfügt über wesentlich bessere Funktionalität als die Alternativen. Zum Beispiel können wir mit der integrierten Überwachungslösung sehen, was auf Kundenseite passiert und ob unsere Ingenieure beim Einrichten alles richtig umgesetzt haben“, kommentiert Mihail Vasilev, Manager für Marketing und Kundenbindung.

 

Ständige Verbesserung ist Tagesordnung

Angesichts der sich permanent weiterentwickelnden Technologie- und Kundenerwartungen ist es für iNNOVO wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und Lösungen anzubieten, die den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht werden.

„Agilität und Zuverlässigkeit sind Teil unserer DNA und unseres Versprechens, unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern. Das Smartoptics Open-Line-System hilft uns, dieses zu halten. Wir haben damit eine Plattform, mit der wir viel schneller als zuvor Dienste entwickeln und bereitstellen können. Wenn ein Kunde eine neue 100G-Verbindung bestellt, können wir, solange wir über die Hardware verfügen, nahezu umgehend einsatzbereit sein“, erklärt Mihail Vasilev.

Jetzt, da die Lösung in Betrieb ist, lehnt sich das iNNOVO-Team aber nicht zurück; es prüft bereits die nächste Generation der DCP-Produkte von Smartoptics, die für weitere Entfernungen ausgelegt sind.

„Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft mit Xantaro und Smartoptics weiter fortzusetzen. Wir gehen bei den neuen Entwicklungen von einer gleichartigen Leistung und Benutzerfreundlichkeit aus, wie wir sie vom neuen Open-Line-System kennen. Und wir können es kaum erwarten, wie es bei Smartoptics sonst noch weitergeht“, schließt Tom Eichhorn ab.

 


Weitere Informationen unter www.innovo-cloud.de und www.smartoptics.com

 


 

PROJEKT-ÜBERBLICK


Kunde:  iNNOVO Cloud GmbH

Branche:  Datacenter, Cloud / ITaaS

Hersteller:   Smartoptics

Produkte:  DCP-M40, QSFP28 PAM4

 


HINTERGRUND & ANFORDERUNGEN

  • maximale Bandbreiten-Auslastung durch exponentiell wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten und sich ständig weiterentwickelnden Technologieanforderungen
  • Gewährleistung von Verfügbarkeit und Datensicherheit

 

KONZEPT & LÖSUNG

Verbesserung der RZ-Konnektivität mittels

  • DCP-M40 Open-Line-System von Smartoptics
  • Einsatz moderner, steckbarer DWDM-PAM4-Transceiver mit schlankem QSFP28-Formfaktor

 

RESULTAT

  • einfache Bereitstellung multipler 100G-Dienste sowie flexibel kombinierbarer 10G- und 16G-Dienste
  • höchste Verfügbarkeit und Sicherstellung von Diensten per integrierter Überwachungslösung
  • Zukunftssicherheit (Lösung konzipiert auch für kommende 400ZR-Standards)