For years, software-defined networking (SDN) and network functions virtualisation (NFV) have symbolised innovative change in the network industry, using software to turn classic network business upside down. New, innovative approaches offering tremendous agility and savings have come to the market, changing the way we deploy, operate and maintain networks. In the area of WAN connectivity, new software-based solutions offer significant improvements to areas such as automation, visibility and defence.

But unlike hardware, software cannot be manipulated or repaired with a screwdriver. The complexity of many software solutions and the lack of skilled resources are contributory reasons why so many companies still feel inhibited from implementing innovative solutions. Which in turn means that many companies are still struggling with today’s everyday business challenges: an ever-increasing demand for flexibility, bandwidth, connectivity and IT services, in addition to the absence of specialised personnel and fierce competition, not to mention the need to make savings in a cloud-centric business world.

In this tech blog, we would like to introduce you to the benefits of software-defined wide-area network (SD-WAN) technology, which helps service providers to evolve their WAN connectivity offerings:

 

Where we are coming from – the traditional WAN approach

A wide area network (WAN) network service connects various branches across a large geographic area and provides connectivity to essential IT services provided by the headquarters data centre. It also enables access to cloud services as, over recent years, more and more companies are shifting their applications into the cloud. In the past, there have been two significant implementations for companies delivering WAN connectivity to remote sites. These were, leasing a private line to get access to the service provider’s private multi-protocol label switching (MPLS) network and, building an end-to-end VPN tunnel over the public internet. Both options still work today and can be implemented using stable and well-developed solutions. Nevertheless, deploying a traditional WAN setup comes with the following drawbacks:

 


  • The high effort involved in managing distributed configurations and policies
    The deployment of a traditional WAN usually incudes multiple network components which need to be set up at the branches and the data centre with a box or even port-related configuration. Although there are traditional solutions available, which already include automation, it takes a lot of effort to implement this functionality within the entire deployment and management process. As a result, automation is usually not used, leading to the manual processing of distributed configurations performed by highly-skilled engineers who have precise knowledge of the specific components. Therefore, a traditional WAN is highly complex and creates a heavy workload when deploying in new remote locations, carrying out changes or keeping up with essential security updates – even if templates are being used, someone still needs to access and check every single network component.

 

  • High operational costs and dependencies
    In a traditional WAN set-up, a company typically connects their remote offices with the headquarters data centre through leased multi-protocol label switching (MPLS) lines. These MPLS bandwidths are expensive in comparison to regular Internet connectivity and, due to the costs, the connection is often deployed non-redundant which leads to potential single points of failure. The MPLS service itself provides high network performance, but the overlaying services are limited to the network’s reachability and, in the case of a failure, an incident requires intensive troubleshooting.

 

  • Performance penalties through backhauling
    In a traditional WAN set-up, traffic is typically backhauled to the central data centre which leads to sub-optimal routing and potential performance losses, especially for the use of cloud services. The reason usually is that security appliances centrally placed in the headquarters data centre perform an in-depth inspection of the traffic before the data is handed off.

 

As you can see, these constraints lead to a lack of agility, resulting in high operational cost for service providers and also their customers. The effort required to implement, operate and maintain a traditional WAN connection is high and uses up valuable resources because of lack of automation, performance visibility, enhanced security features and intelligent traffic management.

 

What is an SD-WAN?

While SDN in general focuses more on data centres and campus networks, SD-WAN is a software-defined application for the delivery of WAN connectivity services with centralised control and the separation of the data, control and management planes, as we already know from high-end routers. The management plane is typically provided through the vendor-specific customer portal, or an enterprise developed integrated system portal which is the plane between the policy engine and the controllers. The software-defined approach simplifies the implementation and management of the WAN connectivity and comes with many benefits that give your business the agility to compete in today’s digital world:

 


  • Simplicity through abstraction, automation and centralised control
    The SD-WAN controller centralises all the WAN service provisioning and management. Depending on the SD-WAN solution you implement, it comes with centralised policy enforcement, automated and efficient path selection, content filtering and network analytics and monitoring. You will have one out-of-the-box central control management system where you can, for example, define your traffic engineering rules, and the controller deploys these changes automatically to all the required network devices. While in the past network operators used a lot of effort to develop this simplification themselves, this functionality is now included in new SD-WAN solutions so that you can get started immediately.In this way, the operational complexity is significantly reduced, giving you the ability to free your network engineering resources for business-critical work. SD-WAN solutions offer a new abstraction level with a high degree of automation, helping to lower operational costs because implementation and change can be more agile. SD-WAN solutions also bring better network and application performance visibility and a detailed picture of the network’s health.

 

  • High degree of flexibility and simplicity
    A major benefit of SD-WAN solutions is zero touch provisioning (ZTP), which addresses a serious network operator pain point.  ZTP simplifies the installation and activation process so that even a non-technical person can commission any CPE which is sent to the remote site. For example, the activation can be done through an SMS authentication code or a URL activation via E-MailSD-WAN also comes with a high degree of flexibility as it permits combining internet connections (even LTE), as well as traditional MPLS traffic routes, into virtual connections, thus eliminating the need for swinging traffic to a backup link in case of a circuit outage. Traffic is automatically divided and prioritised on the existing connections so that non-critical traffic no longer burdens leased MPLS lines. This intelligent traffic management makes the network more reliable and flexible. In this way, service providers can offer customers the best and most cost-effective way of connecting branches.

 

  • Optimised security – encrypted tunnels and intelligent traffic offload
    Of course, customers don’t want to send business-critical data through the Internet without protection. These security concerns are addressed in many SD-WAN solutions as they provide an option for end-to-end encryption through encrypted tunnels. You can set up these tunnels via the centralised management and, in combination with policies, this also allows you to offload traffic through an encrypted internet path. This option offers enormous flexibility for intelligently dividing traffic by using policies. For example, nightly backups can be sent over a secure Internet connection without straining the main line the customer needs for business-critical applications. These benefits give the service provider’s customers additional resiliency and improves their network connectivity at the branch.

 

In this tech blog, we have given a short introduction comparing SD-WAN and its benefits to the traditional approach. All in all, SD-WAN significantly changes the management and operation of the WAN environment. In the coming weeks, we will introduce different SD-WAN solutions from Juniper Networks, Versa Networks and Nuage Networks.

 


If you want to find out more about SD-WAN, save your place at our upcoming Juniper Networks SD-WAN Workshop in London, or contact us for more details via the contact form below.

REGISTER YOUR PLACE AT OUR JUNIPER NETWORKS SD-WAN WORKSHOP @ISPA OFFICE 07.03.19


MrMrsMs

 

 

Please find here further information regarding data protection.

Software Defined Networking (SDN) und Network Function Virtualization (NFV) symbolisieren seit Jahren den Wandel der Netzwerkindustrie und stellen das klassische Netzwerkgeschäft durch den Einsatz von Software auf den Kopf. Innovative Ansätze bringen enorme Agilität und Einsparungsmöglichkeiten und verändern die Art und Weise, wie wir Netzwerke einsetzen, betreiben und warten. Zur Konnektivität von Wide Area Networks (WAN) bieten neue Software-basierte Lösungen deutliche Verbesserungen in den Bereichen Automatisierung, Visibilität und Verteidigung.

Im Gegensatz zur Hardware kann Software jedoch nicht mit einem Schraubendreher manipuliert oder repariert werden. Die Komplexität vieler Software-Lösungen und der Mangel an qualifizierten Ressourcen sind mit ausschlaggebend dafür, dass sich viele Unternehmen nicht in der Lage fühlen, innovative Lösungen umzusetzen. Das führt wiederum dazu, dass sie nach wie vor täglich mit geschäftlichen Herausforderungen zu kämpfen haben: ein ständig steigender Bedarf an Flexibilität, Bandbreite, Konnektivität und IT-Services, dem Mangel an Fachpersonal und ein harter Wettbewerb oder der Notwendigkeit, in der Cloud-basierten Geschäftswelt Potential für Einsparungen zu finden.

In diesem Tech-Blog stellen wir die Vorteile der SD-WAN-Technologie vor, die Service-Providern hilft, ihre WAN-Konnektivitätsangebote weiterzuentwickeln.

 

Wo wir herkommen – der traditionelle WAN-Ansatz

Ein WAN-Netzwerkdienst verbindet verschiedene Niederlassungen in einem großen geografischen Gebiet und bietet Konnektivität zu wichtigen IT-Services, die vom zentralen Rechenzentrum bereitgestellt werden. Es ermöglicht auch den Zugriff auf Cloud-Services, da in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen ihre Anwendungen in die Cloud verlagern. In der Vergangenheit gab es zwei bedeutende Implementierungsmöglichkeiten für Unternehmen, die WAN-Konnektivität für entfernte Standorte bereitstellen. Dazu gehörten das Mieten einer privaten Leitung, um Zugang zum MPLS-Netzwerk (Multi-Protocol Label Switching) des Service-Providers zu erhalten, und der Aufbau eines End-to-End-VPN-Tunnels (Virtual Private Network) über das öffentliche Internet. Beide Varianten funktionieren auch heute noch und können mit stabilen und gut entwickelten Lösungen umgesetzt werden. Doch der Einsatz eines traditionellen WAN-Setups hat auch Nachteile.


  • Hoher Aufwand bei der Verwaltung verteilter Konfigurationen und Policies
    Der Einsatz eines traditionellen WANs umfasst in der Regel mehrere Netzwerkkomponenten, die in den Niederlassungen und im Rechenzentrum mit einer Box- oder gar Port-bezogenen Konfiguration eingerichtet werden müssen. Zwar gibt es traditionelle Lösungen, die Automatisierungsmöglichkeiten bieten, es ist aber sehr aufwendig, diese Funktionalität im gesamten Bereitstellungs- und Managementprozess zu implementieren. Infolgedessen wird meist auf Automatisierung verzichtet und stattdessen übernehmen hochqualifizierte Engineers, die über genaue Kenntnisse der einzelnen Komponenten verfügen, die manuelle Verarbeitung verteilter Konfigurationen. Ein traditionelles WAN ist also sehr komplex und verursacht eine hohe Arbeitsbelastung, wenn es an neuen Remote-Standorten ausgerollt wird, Änderungen am bestehenden Setup vorgenommen oder auch wichtige Sicherheitsupdates durchgeführt werden müssen, denn selbst wenn Templates eingesetzt werden, muss auf jede einzelne Netzwerkkomponente zugegriffen und die Funktionsfähigkeit überprüfen werden.

 

  • Hohe Betriebskosten und Abhängigkeiten
    In einer traditionellen WAN-Konfiguration verbindet ein Unternehmen seine entfernten Büros typischerweise über MPLS-Leitungen mit dem zentralen Rechenzentrum. Diese MPLS-Bandbreiten sind im Vergleich zur regulären Internetanbindung teuer und werden aufgrund der Kosten oft redundanzfrei eingesetzt, was zu potenziellen Single-Points-of-Failure führt. Der MPLS-Dienst selbst bietet eine hohe Netzwerkperformance; die drüber liegenden Dienste jedoch beschränken sich auf die Erreichbarkeit des Netzwerks und im Falle eines Ausfalls ist eine intensive Fehlersuche erforderlich.

 

  • Leistungseinbußen durch Backhauling
    Typischerweise wird der Datenverkehr in einer traditionellen WAN-Konfiguration zum zentralen Rechenzentrum geschickt, was – insbesondere bei der Nutzung von Cloud-Services – zu suboptimalem Routing und potenziellen Performance-Verlusten führt. Der Grund dafür ist in der Regel, dass Sicherheitskomponenten, die im zentralen Rechenzentrum platziert sind, eine eingehende Überprüfung des Datenverkehrs durchführen, bevor die Daten weitergegeben werden.

 

All diese Einschränkungen führen zu mangelnder Agilität, was wiederum hohe Betriebskosten für Service-Provider und deren Kunden bedeutet. Der Aufwand für Implementierung, Betrieb und Wartung einer traditionellen WAN-Verbindung ist hoch und verbraucht wertvolle Ressourcen, da es an Automatisierung, Performance-Transparenz, verbesserten Sicherheitsfunktionen und intelligentem Traffic-Management fehlt.

 

Was ist SD-WAN?

Während sich SDN mehr auf Rechenzentren und Campusnetze konzentriert, ist SD-WAN eine Software-definierte Anwendung zur Bereitstellung von WAN-Konnektivitätsdiensten mit zentraler Steuerung und der Trennung der Data-, Control- und Management-Ebenen, wie wir es bereits von High-End-Routern kennen. Die Management-Ebene wird typischerweise über das herstellerspezifische Kundenportal oder ein vom Unternehmen entwickeltes integriertes Systemportal bereitgestellt, das die Ebene zwischen der Policy-Engine und den Controllern darstellt. Der Software-definierte Ansatz vereinfacht die Implementierung und Verwaltung der WAN-Konnektivität und bietet diverse Vorteile, die Unternehmen die Flexibilität geben, sich in der heutigen digitalen Welt zu behaupten.

 


  • Einfachheit durch Abstraktion, Automatisierung und zentrale Steuerung
    Der SD-WAN-Controller übernimmt die gesamte Bereitstellung und Verwaltung von WAN-Diensten. Abhängig von der implementierten SD-WAN-Lösung bietet diese eine zentralisierte Umsetzung von Policies, eine automatisierte und effiziente Pfadauswahl, Inhaltsfilterung sowie Netzwerkanalyse und -überwachung. SD-WAN-Lösungen verfügen über ein direkt einsatzbereites zentrales Kontrollmanagementsystem, mit dem z.B. die verkehrstechnischen Regeln definiert und über den zentralen SD-WAN Controller automatisch auf alle erforderlichen Netzwerkgeräte ausgespielt werden können. Während Netzbetreiber in der Vergangenheit diese Vereinfachung mit großem Aufwand selbst entwickeln mussten, ist diese Funktionalität in neuen SD-WAN-Lösungen bereits enthalten. Auf diese Weise wird die betriebliche Komplexität deutlich reduziert, so dass Netzwerk-Engineering-Ressourcen für geschäftskritische Arbeiten zur Verfügung stehen.SD-WAN-Lösungen bieten eine neue Abstraktionsebene mit hohem Automatisierungsgrad und tragen dazu bei, die Betriebskosten zu senken, da Implementierung und nötige Anpassungen agiler umgesetzt werden können. Zudem ermöglichen sie eine bessere Transparenz über Netzwerk- und Anwendungsperformance und liefern ein umfangreiches und detailliertes Bild zum Zustand des Netzwerks.

 

  • Hohes Maß an Flexibilität und Einfachheit
    SD-WAN verfügt auch über ein hohes Maß an Flexibilität, da es die Kombination von Internetverbindungen – dies schließt auch LTE ein – sowie traditionellen MPLS-Verkehrswegen zu virtuellen Verbindungen ermöglicht und somit im Fall einer Störung kein Umschwenken zur Backup-Verbindung erforderlich ist. Der Datenverkehr wird automatisch auf die bestehenden Verbindungen verteilt und priorisiert, so dass unkritischer Verkehr die gemieteten MPLS-Leitungen nicht mehr belastet. Dieses intelligente Traffic-Management macht das Netzwerk zuverlässiger und flexibler. So können Service-Provider ihren Kunden die beste und kostengünstigste Art der Anbindung von Niederlassungen anbieten.

 

  • Optimierte Sicherheit – verschlüsselte Tunnel und intelligentes Traffic-Offloading
    Natürlich wollen Kunden geschäftskritische Daten nicht ohne Schutz über das Internet versenden. Diese Sicherheitsbedenken werden in vielen SD-WAN-Lösungen berücksichtigt, in dem sie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über Tunnel bieten. Diese Tunnel werden über die zentralisierte Verwaltung eingerichtet; durch entsprechende Policies kann der Datenverkehr über die verschlüsselten Internetpfade ausgeleitet werden, was eine enorme Flexibilität bei der intelligenten Aufteilung des Verkehrs ermöglicht. So können beispielsweise nächtliche Backups über eine sichere Internetverbindung durchgeführt werden, ohne die Hauptleitung zu belasten, die der Kunde für geschäftskritische Anwendungen benötigt. Diese Vorteile verleihen den Kunden des Service-Providers zusätzliche Ausfallsicherheit und verbessern die Netzwerkkonnektivität.

 

Alles in Allem verändert SD-WAN die Art und Weise, in welcher WAN-Umgebungen verwaltet und betrieben werden, erheblich. Nach dieser Einführung ins Thema stellen wir in den kommenden Wochen verschiedene SD-WAN-Lösungen von Juniper Networks, Versa Networks und Nuage Networks genauer vor.

Wenn Sie mehr über SD-WAN erfahren oder über die kommenden Tech-Blogs informiert werden möchten, kontaktieren Sie uns über das untenstehende Kontaktformular.


FrauHerr

 

 

Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.