In the past, network designs were typically built around large Ethernet Layer 2 domains spanning across the whole data centre, whilst external connectivity was provided by Layer 3 routers, firewalls, load balancers etc. attached to the Layer 2 domains. These designs, however, were deployed in a time where there was not that much traffic on the network and the amount of connected devices was much smaller than today. The immense growth in both bandwidth demand and need for resiliency now brings traditional network designs close to its limits, so Ethernet VPN Virtual Extensible LAN (EVPN-VXLAN) architectures come into play.

Having talked about the drivers and business relations of modern data centres in our recent blog post focussing on hardware and software in modern data centres, in this article we will have a look at ways to modernize existing data centre infrastructure without the need to transform everything from the scratch! It is the start of a multi-part series diving into a technical description of possible use cases and underlying technology. Further entries will show approaches which may need more radical change to existing environments.

 

Where we come from: The traditional Layer 2 architecture

Most of the traditional Layer 2 networks are built according to a multi-tier architecture including Border, Core, Distribution, and Access, and use legacy protocols like Spanning Tree or similar in order to work around Ethernet limitations to create loop free environments. 

Ethernet was invented as a single large tree or bus without any redundancy in mind. Over time as the network became increasingly important with more workarounds and optimisations required to the traditional Ethernet architecture. In addition, Layer2 domains kept growing so the protocols today are under tremendous load and scale that was never meant to be serviced by them.

Consequently, there are a couple of typical challenges, some of which you probably have already recognised:

  • Half of the capacity is unused as links and devices are not actively used due to e.g. Spanning Tree.
  • All Layer 2 end systems and their MAC addresses are reachable everywhere therefore all switches need to know all MAC addresses.
  • Lots of background traffic due flooding for maintenance protocols like ARP and similar is polluting the network.
  • If vLANs are used for Layer 2 segmentation, they are often spanned across the complete network as nobody knows where they might be needed.

 

Rethinking the data centre architecture towards an EVPN-VXLAN overlay

An approach to mitigate these problems is rethinking the data centre architecture and dividing it into two main areas:

  1. An Underlay, which main purpose is to transport data from A to B in a redundant and scalable way without and responsibility for any connectivity towards end devices.
  2. An Overlay, which will take care of mimicking the well know Layer2 Ethernet behaviour and at the same time introduce enhancements and optimisations for traffic flows.

 

By separating the forwarding (Underlay) from the actual service and learning (Overlay) we can scale and enhance each layer independently from the other. Changes and optimisations in the Underlay will not directly impact the way that the Overlay is working and vice versa.

The physical setup for the underlay is changed into what resembles a three stage folded Clos fabric. The network is built on Spine and Leaf devices which are fixed commodity Switches with routing functionality.

For further information on the inner workings of a clos fabric visit: https://en.wikipedia.org/wiki/Clos_network 

Xantaro | Spine-Leaf-Architecture | EVPN-VXLAN


The Underlay uses routing protocols (most commonly BGP) in order to create a loop free, all active and high speed network fabric so that all Leafs can communicate with each other as fast as possible. 

Within the Overlay, EVPN-VXLAN is used in order to enable Layer 2 frames to travel across the high speed routed underlay. The VXLAN encapsulation has the role of transporting the Layer 2 Ethernet Frames across the routed fabric, EVPN takes care of learning and distributing the knowledge of end devices locations and connectivity.

End devices connected to the leaf nodes of the network will now be able to transparently use the new data centre fabric the same way that they were using a traditional Layer 2 Ethernet topology. This is also true for all existing network appliances (firewalls, load balancers) and routers.

For further information on EVPN and VXLAN visit the following webpages of our partners Juniper Networks and Arista.

 

The benefits of the EVPN-VXLAN Underlay/Overlay approach

This mode of EVPN-VXLAN is called “Bridged Overlay” as we are providing the well know Layer 2 bridging services using an overlay running on an all active and routed underlay network.

In general, the new Underlay/Overlay approach provides the following benefits:

  • All active underlay network topology; all interfaces, links and devices are used actively during normal operation (Clos Fabric).
  • Selective service rollout; Layer 2 reachability is given where it is needed (EVPN-VXLAN).
  • Flooding of traffic is greatly reduced as the network is actively learning and distributing knowledge about end systems (EVPN-VXLAN).
  • Further reduction of background traffic by e.g. ARP optimization inside the overlay (EVPN-VXLAN).

 


Xantaro | Legacy DC vs. Next-Gen DC | EVPN-VXLAN

 

This setup can serve as a drop in replacement for existing networks as there are no changes in behaviour for any end device connected to the fabric while providing the option to rollout additional enhancements in the future.

 

Meeting challenges with pre-tested and standardised EVPN-VXLAN solutions 

Rolling out a new architecture like this, however, introduces technologies and protocols into the data centre space that were originally not used here. Thus, the setup itself might seem complex and hard to understand as it involves multiple layers of technologies.

This is where Xantaro’s “Next-Gen Data Center Solutions“ come into play: A set of best practice designs and configurations to provide the best possible network fabric for the specific use cases! The different solutions are compiled into blueprints and continuously enhanced following a continuous improvement methodology making use of an automatic testing framework.

This means, after our Engineering has worked out a specific network design for the EVPN-VXLAN overlay fabric, comprehensive testing to verify it in real world scenarios will be started. A replica of a typical spine and leaf network is created in Xantaro’s XT³Lab, the configuration engineered for the given fabric type is rolled out and finally, the XFAST framework runs pre-defined test cases to verify and qualify the setup.

In case of the bridged overlay setup described in this article the test suite consists of about 450 test cases performing 2500 individual test steps today. Each test run takes about four hours to complete and provide a verbose test report of about 500 pages. By comparison: If an engineer would perform all of this tests by hand it would take around five working days to finish and document everything! 

As the automated testing does not need to take any breaks, we can run multiple tests without any interruption which allows up to six complete test runs per day and up to 30 tests runs in five days. This in turn ensures that the result of our testing is deterministic and helps us to eliminate the likeliness of errors or sporadic failures. 

New test cases and test steps are continuously added to the test suite. This additions are either based on Xantaro internal Engineering decisions, customer input or could be triggered by any Real World Problems encountered in production networks. By adding these tests we reduce the likeliness of any reoccurrence of these problems.

Whenever new hard- or software needs to be qualified, we rerun the tests and ensure that everything is still working according to the expected outcomes, before any changes are rolled out to any production network.

For further information on the benefits of test automation also read:  https://www.xantaro.net/en/tech-blogs/advantages-of-software-update-automation

 


Ergo: old becomes new!

Xantaro’s Next Gen Data Centre Solutions provide an easy and straight forward way to solve challenges of your existing legacy Layer 2 network and can serve as a drop in replacement.

Data Center Modernization | Xantaro

  • ­The blueprints are engineered and qualified to allow you access to seemingly complex technologies without the need for any extensive in-house engineering.
  • ­Automated testing and pre-qualification uncovers any problems before they impact the production network.

 

 


You would like to find out more about the implementation of the EVPN VXLAN overlay fabric?
Contact us using the contact form below!

 

    MrMrsMs

     

    Please find here further information regarding data protection.

Data-Center-Netzwerke basieren heute oft auf riesigen, das ganze Data-Center umspannenden, Ethernet-Layer-2-Domänen. Zur externen Konnektivität dienen hier Layer-3-Systeme wie Router oder dedizierte Appliances wie Firewalls und Loadbalancern, die an verschiedenen Stellen der Layer-2-Domänen angeschlossen sind. Diese Art Netzwerke zu planen stammt allerdings aus einer Zeit, in der sowohl das Volumen des Datenverkehrs als auch die Anzahl angeschalteter Geräte weitaus geringer waren. Das explosionsartige Wachstum an Bandbreitenbedarf sowie die steigenden Anforderungen an die Verfügbarkeit bringen traditionelle Netzwerke nunmehr an ihre Leistungsgrenzen. Dieser Herausforderung kann mit „Ethernet-VPN-Virtual-Extensible-LAN“ – kurz EVPN-VXLAN – begegnet werden.

Im unlängst erschienenen Blog-Artikel rund um Hardware und Software im modernen Data-Center-Netzwerk haben wir bereits über Treiber und Business-Motivation moderner Rechenzentren gesprochen. Dieser Artikel beschäftigt sich nun detaillierter mit Optionen, bestehende Netzwerke so zu transformieren, um auch zukünftige Anforderungen erfüllen zu können, ohne dafür jedoch einen kompletten Umbau notwendig zu machen. Dies ist der erste Beitrag einer mehrteiligen Serie, in dem wir zunächst eine sanfte Transformation fokussieren; folgende Artikel werden dann auch radikalere Ansätze vorstellen.

 

Ausgangspunkt: Traditionelle Layer-2-Architekturen

Die meisten bestehenden Layer-2-Netzwerke wurden auf Basis eines Mehrschichtenmodells bestehend aus Border, Core, Distribution und Access aufgebaut und nutzen ältere Protokolle wie Spanning-Tree, um inhärente Ethernet-Limitierungen zu umgehen und Netzwerke Loop-frei abzubilden.

Ethernet selbst wurde initial als verästelte Baumstruktur ohne Redundanzen entwickelt. Als Netzwerke mit der Zeit immer wichtiger und ihre Verfügbarkeit damit in den Fokus gerückt wurde, mussten kontinuierlich Erweiterungen und Workarounds für bestehende Schwachpunkte implementiert werden. Die Layer-2-Domänen wuchsen unaufhörlich und werden heute häufig in Lastsituation betrieben, für welche sie nie gedacht waren.

Hieraus ergeben sich verschiedene Herausforderungen, welchen Sie sich sicherlich auch schon in der ein oder anderen Form stellen mussten:

  • Die Hälfte der vorhandenen Kapazität wird nicht aktiv genutzt, da Geräten und Verbindungen durch Protokolle wie Spanning-Tree deaktiviert werden.
  • Alle am Layer-2 angeschlossenen Endsysteme (bzw. deren MAC-Adressen) sind überall innerhalb der Layer-2-Fabric erreichbar und müssen von allen Switches gelernt werden.
  • Auf Grund der Funktionsweise von Ethernet entsteht ein permanentes „Hintergrundrauschen“ durch gefluteten Traffic im Netz (z.B. durch Protokolle wie ARP etc.).
  • Selbst wenn VLANs zur Segmentierung des Netzwerks eingesetzt werden, sind diese oft bereits proaktiv auf allen Geräten konfiguriert, da es schwer ist abzuschätzen, wo Sie wirklich benötigt werden oder würden.

 

Ein neuer Ansatz zur Data-Center-Architektur: EVPN-VXLAN-Overlays

Eine Möglichkeit, um viele dieser gewachsenen Probleme zu vermeiden, ist es, das Data-Center-Netzwerk von Grund auf anders aufzubauen und in zwei Funktionsbereiche zu trennen.

  1. Ein Underlay, dessen Primäraufgabe es ist, einen hochverfügbaren und skalierbaren Transport für alle Daten zwischen A und B zu ermöglichen, ohne sich Gedanken über die eigentlichen Endsysteme und deren Signalisierung machen zu müssen.
  2. Ein Overlay, welches die Aufgabe übernimmt, das bekannte Ethernet-Layer-2-Verhalten so gut wie möglich abzubilden, ohne dabei auf die Workarounds und Altlasten der klassischen Architektur angewiesen zu sein.

 

Durch die Aufteilung der Funktionen kann die jeweilige Ebene für ihre Primäraufgaben unterschiedlich optimiert und skaliert werden. Änderungen oder Anpassungen am Underlay haben somit keine direkten Auswirkungen auf die Funktionen im Overlay – und andersrum.

Der physikalische Aufbau des Netzwerks wird hierzu in eine „Three-Staged-Folded Clos Fabric“ transformiert. Das Netzwerk besteht nun aus Spine- und Leaf-Geräten. Hierbei können verfügbare, nicht modulare Switches mit Routing-Funktionalitäten eingesetzt werden.

Detailliertere Informationen rund um die Clos-Architektur bzw. Clos-Fabric finden sich z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Clos_network 

Xantaro | Spine-Leaf-Architecture | EVPN-VXLAN


Im Underlay werden Routing-Protokolle – primär BGP – eingesetzt, um eine Loop-freie und bandbreitenstarke Topologie aufzubauen. In dieser Topologie sind alle Links und Geräte gleichzeitig aktiv nutzbar und bieten so die maximale Geschwindigkeit für die Kommunikation aller Leaf-Geräte untereinander.

Innerhalb des Overlay wird EVPN-VXLAN eingesetzt. Dabei werden die eigentlichen Layer-2-Daten in VXLAN eingekapselt und über das geroutete Underlay übertragen. EVPN hat dabei die Aufgabe, angeschlossene Endsysteme zu identifizieren und ihre Standorte über die Fabric zu signalisieren.

Durch die Kombination der beiden Protokolle ist es Endsystemen möglich, diese neue Data-Center-Fabric genauso transparent für Layer-2-Ethernet-Traffic zu nutzen, wie es auch mit klassischen Layer-2-Strukturen geschieht. Dies gilt analog auch für alle anderen angeschlossenen Systeme wie Router und Netzwerk-Appliances wie Firewalls oder Loadbalancer.

Weitere Informationen zu EVPN und VXLAN finden Sie bei unseren Partnern Juniper Networks und Arista.

 

Vorteile von EVPN-VXLN und der Overlay-Underlay-Aufteilung

Die oben beschriebene EVPN-VXLAN-Variante wird „Bridged Overlay“ genannt. Dabei wird die Funktion einer klassischen Layer-2-Ethernet-Bridge mit Hilfe moderner Protokollen auf Basis eines Hochgeschwindigkeits-Underlay-Netzwerks abgebildet.

Der Einsatz dieser Technologien bieten u.a. folgende Vorteile:

  • Alle Interfaces und Geräte im Underlay sind jederzeit vollumfänglich und aktiv nutzbar (Clos-Fabric).
  • Layer-2-Dienste und deren Erreichbarkeit werden dort signalisiert, wo Sie benötigt werden (EVPN-VXLAN).
  • Unnötiges Flooding im Netzwerk wird durch aktives Lernen und Signalisieren von Endsystemen (EVPN-VXLAN) reduziert.
  • Weitere Optimierungen zur Reduktion des Hintergrundrauschens im Netzwerk z.B. durch ARP-Optimierungen (EVPN-VXLAN).

 


Xantaro | Legacy DC vs. Next-Gen DC | EVPN-VXLAN

 

Eine bestehende Layer-2-Data-Center-Fabric kann hier eins zu eins gegen eine EVPN-VXLAN Bridged-Overlay-Fabric ersetzt werden. Alle Endgeräte und deren Funktionen können dabei zunächst bestehen bleiben.

 

Herausforderungen mit getesteten und standardisierten EVPN-VXLAN-Lösungen bewältigen

Der Umsetzung einer solchen Architektur bedingt zum einen allerdings den Einsatz neuer Protokolle und Technologien, welche im Data-Center bisher nicht eingesetzt wurden. Zum anderen wirkt der Aufbau selbst zuerst komplex und ist ggf. nicht direkt zu überblicken, da mehrere unterschiedliche und autarke Netzwerkschichten betrachtet werden müssen.

An dieser Stelle kommen Xantaros „Next-Gen Data Center Solutions“ ins Spiel: eine Sammlung von Best-Practice-Designs und Konfigurationen, um für jeden Anwendungsfall die ideale Netzwerkvariante bereitzustellen! Die unterschiedlichen Designs werden in Blueprints zusammengefasst, automatisiert getestet und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses konstant optimiert.

Nachdem das Xantaro-Engineering eine spezifisches Netzwerk-Design für z.B. ein EVPN-VXLAN-Overlay erarbeitet hat, startet ein umfangreicher automatischer Test- und Qualifizierungszyklus. Ein Nachbau einer üblichen Spine- und Leaf-Netzwerkumgebung wird in Xantaro XT³Lab aktiviert. Hier werden die erarbeiten Konfigurationen eingespielt und mit Hilfe des XFAST-Frameworks einer Menge an vordefinierten Tests unterzogen. Die Qualifikation des Setups orientiert sich dabei so nahe wie möglich an echten, im Live-Betrieb-befindlichen Umgebungen.

Im Fall des zuvor beschriebenen Bridged-Overlay-Setups besteht die Test-Suite Stand heute z.B. aus rund 450 Testfällen mit 2500 einzelnen Testschritten. Ein automatischer Testdurchlauf benötigt ca. vier Stunden und erzeugt einen Test-Report mit einem Umfang von knapp 500 Seiten. Im Vergleich: Ein einzelner Engineer müsste gut fünf Arbeitstag investieren, um denselben Test manuell durchzuführen und alle Ergebnisse zu dokumentieren!

Da die Automation ohne Pausen und Unterbrechungen läuft, können auf diese Art und Weise sechs Testläufe pro Tag und bis zu 30 Testläufe innerhalb eines fünftägigen Zeitraums durchlaufen werden. Durch die hohe Anzahl an Testläufen können wir sicherstellen, dass die Ergebnisse verbindlich sind und reduzieren die Wahrscheinlichkeit des Auftretens nur sporadisch sichtbaren Fehlerzustände.

Die Test-Suite wird konstant um weitere Test-Cases und -Schritte ergänzt. Diese Erweiterungen können durch das Xantaro-Engineering oder basieren auf Erfahrungen, Vorfällen oder Wünschen aus Kundenumgebungen initiiert werden. Hierdurch wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Problemen in Produktionsnetzwerken um ein Vielfaches reduziert.

Falls neue Hardware oder Software für ein bestehendes Setup qualifiziert werden muss, werden alle Tests wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse weiter der Erwartungen entsprechen. Änderungen werden also immer qualifiziert, bevor diese im Live-Netz ausgerollt werden.

Weitere Informationen und Vorteile der Test-Automation lesen Sie unter:  https://www.xantaro.net/en/tech-blogs/advantages-of-software-update-automation

 


Ergo: Aus alt wird neu!

Xantaros „Next-Gen Data Center Solutions“ bietet eine einfache und direkt einsetzbare Lösung, um den Herausforderungen bestehender Layer-2-Strukturen zu begegnen und können als Drop-in-Replacement umgesetzt werden.

Data Center Modernization | Xantaro

  • Die enthaltenen Blueprints wurden erstellt und qualifiziert, um Zugang zu augenscheinlich komplexen Technologien zu ermöglichen, ohne die Notwendigkeit eines eigenen umfangreichen Engineerings.
  • Automatisiertes Testen und Vorabqualifikation unterstützt dabei, Probleme zu erkennen noch bevor sie das Produktionsnetzwerk betreffen.

 

 


Sie möchten mehr über die Umsetzung der EVPN-VXLAN-Overlay-Fabric erfahren?
Kontaktieren Sie uns über das nachfolgende Kontaktformular!

 

    FrauHerr

     

    Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.