The broadband connection is a decisive factor both for the general attractiveness and for the economic prospects of a region. With this in mind, Städtische Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC), regional provider of energy, water and mobility, took over the expansion of the local fibre optic network with around 40,000 km of fibre a few years ago, and has been supplying the North-Western area of Oberfranken, Germany with high-speed internet since 2011.

As a subsidiary, SÜC // Dacor GmbH has been providing private and business customers in the region with a wide variety of telecommunications and Internet offers such as high-definition TV, Voice-over-IP and broadband internet, and is also responsible for the development and maintenance of various network solutions for companies. 


 

A constantly growing heterogeneous infrastructure

In order to keep the product portfolio future-proof, the network infrastructure based on the fibre optic network is constantly being expanded. “In addition to the growing demand, new services and current security standards must also be implemented dynamically”, explains Thorsten Seufert, Head of the Data Networks Department at SÜC. “Thus, new technologies from various vendors are continuously implemented to interact within our high-performance infrastructure.”

In particular, the fast release cycles of new software versions present a challenge. Changes can easily lead to unexpected complications and failures in the interaction of the components. Network operation in general is also becoming more and more complex due to the increasing complexity and requires both appropriate manpower and specific specialist knowledge. Thus, it is clear to those responsible that sooner or later, the network management has to be optimised and operations simplified so that the quality and availability of the services are ensured and the SÜC engineers are relieved at the same time.

 

Automation and central network management StableNet ® from Infosim

At the end of 2019, SÜC therefore decided to exchange ideas with integration and maintenance partner Xantaro. “We have been working with Xantaro for many years, so far mainly in the area of routing and switching technologies. The team specialises in high-availability networks and knows the technical and operational challenges we face operating a business-critical IT infrastructure”, says Thorsten Seufert. Thereupon, Xantaro introduced StableNet ® Enterprise to SÜC, the enterprise version of the StableNet ® software from the German vendor and Xantaro partner Infosim.

StableNet ® is a highly automated network management tool for the central monitoring and administration of systems, applications and services. The advantages of the solution for SÜC become clear during a demonstration:

  • The central, cross-vendor and cross-technology tool significantly reduces the complexity and operating costs of heterogeneous infrastructures.
  • Comprehensive monitoring functions ensure full transparency of the services and components and facilitate network monitoring, event and error management.
  • Automated configuration and performance management optimises the roll-out of software releases including automatic backup storage.

The decision was made shortly afterwards and SÜC commissioned Xantaro to set up the solution. After integration into the network, the SÜC employees take part in customer-specific training and now use the software in everyday network operations.

However, the value-add of the platform extends not only to the network infrastructure in the traditional sense, but also to other areas of the company. In addition to the automation options in the fibre optic and core network, there are also possible use cases in SÜC’s Long Range Wide Area Network (LoRaWAN).

 

Smart City – the use cases are diverse

LoRaWAN technology was developed in connection with the Internet of Things (IoT) and enables the extremely energy-efficient transmission of simple measured values and impulses from countless spatially distributed sensors. In SÜC’s business areas relating to energy, water and mobility, there are numerous use cases in many areas of daily life and in public spaces such as for parking or traffic monitoring, for reading consumption meters, etc. SÜC and SÜC // Dacor have already installed the first environmental sensors in the Coburg region, which now regularly provide their measured values for temperature and humidity via LoRaWAN.

As a comprehensive management tool, StableNet ® also provides new possibilities in this area. For example, temperature, humidity and precipitation data on important roads can be monitored so that measures such as the use of gritting trucks in winter can be initiated early and reliably.

“With StableNet ® Enterprise, Xantaro hit the bull’s eye for us! The high level of automation makes day-to-day network operations much easier,” explains Thorsten Seufert. “Our broadband customers are already benefiting from the improved availability of Internet services. And we did not expect that monitoring and administration could also be extended to our entire data infrastructure and that we would also benefit from other business areas. Fortunately, with Xantaro we have the right advisor at our side!”

 


Logo SUEC | Reference StableNet – Infosim | Xantaro


For further Information on SÜC visit www.suec.de


Would you like to find out more about StableNet ® or our partner Infosim?
Contact us using the contact form below!

 






    MrMrsMs

     

    Please find here further information regarding data protection.

     

    PROJECT-OVERVIEW


    Customer: SÜC GmbH

    Market: Utility

    Vendor: Infosim

    Products: StableNet ® Enterprise

     


    BACKGROUND

    • growing demand and continuous implementation of new services and current security standards
    • ensuring service quality and availability facing increasing complexity and fast software release cycles

     

    SOLUTION & IMPLEMENTATION

    • introduction and demonstration of StableNet ® Enterprise for
      –  the automation of configuration and performance management
      – an increase in transparency in the network
      – simplification of monitoring, event and fault management
    • setup and integration of the software into the network
    • training of the SÜC engineers

     

    RESULT

    • improved availability of Internet services by facilitating day-to-day network ope- rations and optimising management
    • option to expand monitoring and administration functions to further network areas

Die Breitbandanbindung ist sowohl für die allgemeine Attraktivität als auch für wirtschaftliche Perspektiven einer Region ein entscheidender Faktor. Mit diesem Bewusstsein übernahm die Städtische Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC) – regionaler Anbieter für Energie, Wasser und Mobilität – vor einigen Jahren den Ausbau des lokalen Glasfasernetzes mit rund 40.000 km Faserstrecke und versorgt darüber seit 2011 das Gebiet im nordwestlichen Oberfranken mit schnellem Internet. Als Tochterunternehmen bietet die SÜC // Dacor GmbH seither Privat- und Business-Kunden in der Region verschiedenste Telekommunikations- und Internetangebote wie hochauflösendes TV, Voice-over-IP und Breitbandinternet und verantwortet zudem die Entwicklung und Wartung diverser Netzwerklösungen für Unternehmen. 


 

Eine stetig wachsende heterogene Infrastruktur

Um das Angebotsspektrum zukunftsfähig zu halten, wird die auf das Glasfasernetz aufbauende Netzinfrastruktur stetig ausgebaut. „Neben der wachsenden Nachfrage müssen auch immer neue Dienste und aktuelle Sicherheitsstandards dynamisch umgesetzt werden“, erläutert Thorsten Seufert, Abteilungsleiter Datennetze der SÜC. „Dazu kommen regelmäßig neue Technologien verschiedener Hersteller zum Einsatz, die in unserer hochleistungsfähigen Infrastruktur zusammenspielen.“ 

Insbesondere die schnellen Release-Zyklen neuer Software-Versionen stellen dabei eine Herausforderung dar. Denn bei Änderungen kann es im Zusammenspiel der Komponenten leicht zu unerwarteten Komplikationen und Ausfällen kommen. Aber auch der Netzwerkbetrieb allgemein wird durch die steigende Komplexität immer aufwändiger und bedarf sowohl entsprechender Manpower als auch spezifischer Fachkenntnisse. So ist den Verantwortlichen klar: Das Netzwerk-Management muss über kurz oder lang optimiert und der Betrieb vereinfacht werden, so dass die Qualität und Verfügbarkeit der Services sichergestellt und die Engineers der SÜC gleichzeitig entlastet werden. 

 

Automation und zentrales Netzwerk-Management mit StableNet ® von Infosim

Ende 2019 entschließt sich die SÜC daher zum Austausch mit Integrations- und Wartungspartner Xantaro. „Wir arbeiten bereits viele Jahre mit Xantaro – bisher hauptsächlich im Bereich der Routing- und Switching-Technologien. Das Team ist spezialisiert auf hochverfügbare Netzwerke und kennt die technischen und operativen Herausforderungen, vor denen wir als Betreiber einer unternehmenskritischen IT-Infrastruktur stehen“, so Thorsten Seufert. Daraufhin stellt Xantaro der SÜC „StableNet ® Enterprise“ vor – die Unternehmensversion der Software StableNet ®  des deutschen Herstellers und Xantaro-Partners Infosim. 

StableNet ® ist ein hochautomatisiertes Netzwerk-Management-Tool zur zentralen Überwachung und Verwaltung von Systemen, Anwendungen und Diensten. Im Rahmen einer Demonstration werden die Vorteile der Lösung deutlich: 

  • Das zentrale, hersteller- und technologieübergreifende Tool verringert deutlich die Komplexität und den Betriebsaufwand heterogener Infrastrukturen.
  • Umfangreiche Monitoring-Funktionalitäten sorgen für umfassende Transparenz über die Dienste und Komponenten und erleichtern Netzüberwachung, Ereignis- und Fehler-Management.
  • Automatisiertes Konfigurations- und Performance-Management optimiert das Ausrollen von Software-Releases inklusive automatischer Backup-Speicherung.

Schon kurz darauf steht die Entscheidung und die SÜC beauftragt Xantaro mit dem Setup der Lösung. Nach der Integration in das Netzwerk nehmen die SÜC-Mitarbeiter an einer kundenspezifischen Schulung teil und nutzen nunmehr die Software im alltäglichen Netzbetrieb.

Doch die Mehrwerte der Plattform erstrecken sich nicht nur auf die Netzinfrastruktur im klassischen Sinn, sondern auch auf weitere Unternehmensbereiche. So kommen neben den Automatisierungsoptionen im Glasfaser- und Core-Netz auch Einsatzmöglichkeiten im Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) der SÜC zur Sprache. 

 

Smart City – die Use-Cases sind vielfältig

Die LoRaWAN-Technologie wurde im Zusammenhang des Internet-of-Things (IoT) entwickelt und ermöglicht die äußerst energieeffiziente Übertragung einfacher Messwerte und Impulse von unzähligen, räumlich verteilten Sensoren. In den Geschäftsfeldern der SÜC rund um Energie, Wasser und Mobilität gibt es zahlreiche Anwendungsfälle in vielen Bereichen des täglichen Lebens und im öffentlichen Raum – beispielsweise zur Parkraum- oder Verkehrsüberwachung, zum Ablesen von Verbrauchszählern etc. Erste Umweltsensoren haben SÜC und SÜC // Dacor bereits in der Region Coburg installiert, die nunmehr regelmäßig ihre Messwerte zu Temperatur und Luftfeuchte per LoRaWAN einliefern.

Als übergreifendes Management-Tool bietet StableNet ® auch hier neue Möglichkeiten. So können beispielsweise Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Niederschlagsdaten wichtiger Straßen überwacht werden, so dass Maßnahmen wie der Einsatz von Streuwagen im Winter frühzeitig und zuverlässig angestoßen werden.

„Mit StableNet Enterprise hat Xantaro für uns absolut ins Schwarze getroffen! Der hohe Grad an Automatisierung sorgt für eine enorme Erleichterung im täglichen Netzbetrieb“, erklärt Thorsten Seufert. „Unsere Breitband-Kunden profitieren schon jetzt von der verbesserten Verfügbarkeit der Internet-Services. Dass das Monitoring und die Verwaltung aber auch auf unsere gesamte Daten-Infrastruktur ausgeweitet werden kann und wir auch in den anderen Geschäftsfeldern profitieren, hätten wir nicht erwartet – zum Glück haben wir mit Xantaro den richtigen Berater an unserer Seite!“

 


Logo SUEC | Reference StableNet – Infosim | Xantaro


Weitere Informationen zu SÜC unter: www.suec.de


Sie möchten mehr über StableNet ® oder unseren Partner Infosim erfahren?
Kontaktieren Sie uns über das nachfolgende Kontaktformular!

 






    FrauHerr

     

    Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.

     

    PROJEKT-ÜBERBLICK


    Kunde: SÜC GmbH

    Branche: Stadtwerke & Versorger

    Hersteller: Infosim

    Produkte: StableNet ® Enterprise

     


    HINTERGRUND & ANFORDERUNGEN

    • wachsende Nachfrage und kontinuierliche Umsetzung neuer Dienste und aktueller Sicherheitsstandards
    • Sicherstellung von Qualität und Verfügbarkeit bei steigender Komplexität und schnellen Software-Release-Zyklen

     

    LÖSUNG & UMSETZUNG

    • Vorstellung und Demonstration von StableNet ® Enterprise zur
      – Automatisierung von Konfigurations- und Performance-Management
      – Erhöhung der Transparenz im Netz
      – Vereinfachung von Überwachung, Ereignis- und Fehlermanagement
    • Setup und Integration der Software in das Netzwerk
    • Schulung der SÜC-Engineers

     

    RESULTAT

    • verbesserte Verfügbarkeit der Internet-Services durch Erleichterung des alltäglichen Netzwerkbetriebs und Optimierung des Managements
    • Option zur Ausweitung des Monitorings und der Verwaltungsfunktionen auf weitere Netzwerkbereiche