Everyone is talking about 5G – not least because it offers enormous levels of capacity thanks to port densities of up to one million clients per km². If you break that figure down into copper ports, that’s 20,833 switches (with 1 U and 48 ports) or 496 racks of 42 U each. Or, in football terms: a floor space spanning sixteen times that of Munich’s Allianz Arena stadium – including an almost fully occupied public area, where every single person actively uses their mobile phone.

You’d be hard pressed to find a production plant that would require such an immense client density in the first place. And yet, the spotlight has long been on 5G for being a key production and operations solution in connection with industrial applications: High bandwidths, low delay, no cabling, excellent mobility characteristics as well as flexibility and security are just some of the benefits that open up a multitude of new possibilities in a variety of scenarios. 

But how do you implement innovative campus networks?

This blog entry introduces a framework for fixed-line providers or city-wide carriers and enterprises looking to implement private 5G that opens up a wide range of new options for all parties involved.

 


 

Private 5G campus networks

 

Radio-planning challenges

Bandwidth, low delay and good mobility – these crucial features and benefits are not automatically included when you turn on a 5G network. On the contrary, they require in-depth and bespoke radio planning and implementation. 

  • For instance, the client density per base station (gNodeB), the individual client’s bandwidth requirements and the delay of certain applications all play an essential role. To give you an example, imagine a robot that produces several gigabytes worth of data in motion data, or a sensor that controls a critical process and is therefore delay-sensitive, but produces only a very small amount of data. 
  • To ensure the necessary mobility, the planning process must also take into account uninterrupted handovers from one radio cell to another. Plus, as mentioned before, the prioritisation of applications using QoS mechanisms.
  • An important point, and one that goes hand in hand with the parameterisation of the radio components, is the physical propagation and, at the same time, limitation of 5G networks. This is because regulators require every enterprise applying for a private 5G licence to keep an eye on the local boundaries of their “private” network. 5G networks must therefore be “tailored” to the enterprise premises, campus, building or even just a single floor without significantly crossing these boundaries. In addition, they must ensure that only company data is transmitted, excluding any transmission for third parties or in fact the public.
  • And last but not least, control planes – one of the key points in any 5G mobile network – are very complex. Detached from the customer data, they use signalling to control functions such as mobility, QoS or even basic access, marking a decisive difference compared to wireless LAN networks in terms of quality, security and mobility.

 

The Xantaro 5G framework – a whole new alternative for fixed-line providers and enterprises

As we can see, implementing a 5G network requires a certain amount of expertise – a fact that can raise many questions within a company: “How are we meant to do this with an IT department of just five people?”, “What if it doesn’t function properly?” or “This is new technology for us that we don’t have any experience with. How is it supposed to work?” Questions such as these can cause considerable uncertainty and lead to the dismissal of any plans to implement “private” 5G, or they can convince the enterprise to purchase the network from a major provider that offers package solutions including planning and operation. It’s therefore not surprising that as of 09/2020, the total number of applications for private licences received by the German Federal Network Agency is at a meagre 78, and that only a total of 74 licences were granted. 

Against the backdrop that many businesses buy their internet and telecommunication products from local carriers and fixed-network providers, Xantaro has now – based on its many years of experience and know-how in the implementation of mobile networks – developed a framework that allows providers to expand their product portfolio by including 5G and that way take a leap towards offering mobile communications for enterprises. The businesses in turn benefit from a single-service provider that can take a considerable load off their shoulders and guide them into using the new technology.

 

5G campus frameworks – the Building Blocks

The core of the framework consists of sharing responsibilities and competencies in a construct consisting of different parties. Except for only a few points, it is flexible and can be designed to become a made-to-measure fit.

 

 

1.   The enterprise: owner of the private license

In the Xantaro framework, the required 5G license comes from the customer, who applies for it with the Bundesnetzagentur (German Federal Network Agency) based on the provider’s planning design. This means that the provider does not need a public licence, which would entail a series of legal requirements for expanding a large-scale network and accordingly high levels of investment. Quite the opposite: This way, providers can develop their business in an economically sensible manner with an increasing number of customers and without cost pressure. At the same time, each customer holds their own private licence and benefits from a certain degree of security.

 

2.   The provider: a central technical operator

Providers functions as the technical operator that plans a bespoke 5G solution, supplies the technology and, depending on the situation, either also handles operation, service and maintenance or purchases those services. For the customer, they are the central point of contact – both for existing products such as internet as well as WANs and for the new 5G technology. This increases customer loyalty and protects providers from losing customers to large-scale 5G providers.

 

3.   Xantaro: the central interface between customers and partners

In our framework, we see ourselves as a general contractor for providers, whom we accompany – either directly or in a partnership-based model – through every phase.

  • ­ We advise providers on how to become familiar with 5G and offer assistance for concepts and engineering. 
  • ­ We support them throughout the project, from the planning stage to the allocation of private licences for businesses, and we supply the required technology. 
  • ­ We assist the implementation and integration both at the provider and at the enterprise end, including 24/7 support, maintenance and even concrete operational support.

All services are flexible and can be purchased individually or over a defined period of time. This allows providers to develop the whole project on their own, to take charge of things at a later stage or to outsource them in parts or completely. In addition, our 5G infrastructure, IP transport and security solutions and services are technologically integrated.

 

4.   The technology: scalable and flexible

Our 5G framework grows with the requirements it is faced with. With our pay-as-you-grow model, solutions from 25 to over 20,000 clients including SIM cards are available at an attractive price. Since it comes in a licence-based model, an extension is possible at any time. The radio network, too, is set up in a scalable manner and can be expanded successively as client numbers increase. To this end, providers plan the technology depending on the enterprise’s campus structure and provide an individualised solution tailored to the customer. The core solution is cloud native. The integration can take place with central or decentralised control planes (based on virtual systems in the mobile packet core) in any data centre infrastructure. Both data and voice services can be provided. In addition, roaming between different enterprises sites is also possible using the provider’s wide area network or SD-WAN.

 

Investment by the provider

In our model, the basic costs for providers consist in the theoretical design and in providing the product in the business support systems plus marketing. Planning for the implementation of 5G is done individually within a project, which ends with the allocation of the frequency to the enterprise. The project framework must also determine all costs for required services and technology, to ensure that the customer receives a network design that fits their exact needs. Once the contract with the customer has been signed, the next steps are straightforward for both parties: The network is installed, the invoices are issued and all running operations are handed over. 

Any further investment for providers depends on the network design: While the data plane always remains local, i.e. with the enterprise, to ensure that no user data leaves the campus and latencies can be kept to a minimum, the control plane can be implemented and operated in a number of scenarios:

 

  1. as a central control plane provided by the vendor in a public cloud; with access and administration by the provider or the enterprise
    → This requires no up-front investment.
  2. as a central control plane in the provider’s data centre; with access and administration by the provider or the enterprise
    → This requires a certain level of basic investment.
  3. as a decentralised control plane within the enterprise network; with access and administration by the enterprise or the provider
    → This generates certain costs per enterprise.

In other words: There are incremental costs for providers, which can be passed on without delay based on a customer contract. We therefore also recommend passing on the licensing model used by most 5G vendors for their core network software, which usually covers five years and is calculated upfront, to the customer – especially since a 5-year contract is a reasonable option for enterprises due to the cost of implementing 5G. As a consequence, this model – which also happens to be part of the 5G products of most major mobile phone operators – also affords a certain degree of security for both sides. 

 

IN CONCLUSION: What works – and what doesn’t?

Which functions can providers offer their customers?

  • 5G and, where required, 4G services in a 3.7 GHz private frequency band, 
  • both data and voice services,
  • stand-alone, isolated radio networks linked to the enterprise campus,
  • individually planned radio networks, tailored to the enterprise needs; a basis for a frequency allocated by the Bundesnetzagentur (German Federal Network Agency),
  • a central or decentralised control plane,
  • hosting of the 5G solution on the provider’s premises,
  • roaming between different enterprise sites
  • and unilateral roaming to all major mobile providers, allowing clients to continue making calls or transferring data even after leaving the private 5G network.

 

 

 

 

 

Which functions can’t be offered?

  • roaming between private 5G networks belonging to different enterprises (unless they jointly applied for their frequencies), since radio networks can only be used by the enterprise concerned,
  • products for public consumers, as this requires an official, regulator-issued 5G licence (no public transmission over private networks; they remain isolated on the radio side) and
  • a set-up of gNodeBs in public areas outside a campus.

 

For more information on 5G campus networks and licences, check out:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OeffentlicheNetze/LokaleNetze/lokalenetze-node.html 

 

 


Would you like to learn out more about our 5G campus framework?
Contact us using the contact form below!

 

    MrMrsMs

     

    Please find here further information regarding data protection.

5G ist in aller Munde und das nicht zu Letzt auch, weil es mit Portdichten von bis zu ein Million Clients pro km² enorme Kapazitäten bietet. In Kupfer-Ports gerechnet entspräche das dem Einsatz von 20.833 Switches (bei 1 HE und 48 Ports) bzw. 496 Racks à 42 HE. Oder auf König Fußball gemünzt 16 x die Münchner Allianz-Arena inklusive nahezu vollbesetztem Publikumsbereich als Grundfläche, wobei jede Person ihr Mobiltelefon aktiv nutzt. 

Eine derartige Client-Dichte wird wohl von keiner Produktionsanlage der Welt benötigt! Dennoch steht 5G im Zusammenhang der Industrie als Lösung für Produktion und Betrieb im Fokus. Hohe Bandbreiten, geringes Delay, keine Verkabelung, dafür sehr gute Mobilitätseigenschaften sowie Flexibilität und Sicherheit sind hier die Argumente, die in verschiedensten Szenarien vielfältige neue Möglichkeiten eröffnen. 

Aber wie setzt man das innovative 5G-Campus-Netz um?

Dazu möchten wir in diesem Blog-Eintrag ein Framework für Festnetz-Provider bzw. City-Carrier und Unternehmen, die an einer Umsetzung von Private-5G interessiert sind, vorstellen, das allen Beteiligten neue Optionen eröffnet.

 


 

Das private 5G-Campus-Netz

 

Herausforderungen in der Radio-Planung

Eigenschaften und Vorteile wie Bandbreite, geringes Delay und gute Mobilität kommen nicht frei Haus mit dem Einschalten eines 5G-Netzes. Vielmehr ist eine detaillierte und individuelle Radio-Planung und -Umsetzung die Voraussetzung für diese Parameter. 

  • So spielen Client-Dichte pro Basisstation (gNodeB), Bandbreitenbedarfe der einzelnen Clients und das Delay bestimmter Applikationen eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dazu wäre ein Roboter, der durch seine Bewegungsdaten mehrere Gigabyte an Daten produziert, neben einem Sensor, welcher einen kritischen Prozess steuert und somit Delay-sensitive ist, aber nur eine sehr geringe Datenmenge erzeugt. 
  • Auch müssen unterbrechungsfreie Handover von einer Funkzelle zur anderen in der Planung berücksichtigt werden, um die nötige Mobilität zu gewährleisten. Plus, wie schon beschrieben, die Priorisierung von Applikationen mittels QoS-Mechanismen.
  • Ein wichtiger und mit der Parametrisierung der Radio-Komponenten einhergehender Punkt ist die physikalische Ausbreitung, aber auch Begrenzung des 5G-Netzes. Denn der Regulierer verpflichtet jedes Unternehmen bei Beantragung einer privaten 5G-Lizenz, die lokale Begrenzung seines „privaten“ Netzes im Auge zu behalten. So muss ein 5G-Netz auf den Unternehmens-Campus, das Gebäude oder gar eine einzelne Etage „zugeschnitten“ werden und darf diese Grenzen nicht großflächig überstrahlen. Zudem muss sichergestellt werden, dass ausschließlich Unternehmensdaten übertragen werden und keinerlei Vermittlung für Dritte oder gar die Öffentlichkeit erfolgt.
  • Und last-but-not-least ist die Control-Plane als einer der Kernpunkte im 5G-Mobilfunknetz sehr komplex. Mittels Signalisierung und losgelöst von den Kundendaten steuert sie die Funktionen wie Mobilität, QoS oder auch den grundlegenden Zugang und macht den entscheidenden Unterschied gegenüber WLAN-Netzen in Sachen Qualität, Sicherheit und Mobilität aus. 

 

Das Xantaro-5G-Framework: neue Alternative für Festnetz-Provider und Unternehmen

Alles in allem bedarf es also einer gewissen Expertise, wenn es um die Umsetzung eines 5G-Netzes geht! In vielen Unternehmen kommen dabei Fragen wie „Wie sollen wir das mit einer IT-Abteilung mit fünf Mitarbeitern leisten?“, „Was ist, wenn es mal nicht richtig funktioniert?“ oder „Das ist neue und fremde Technik für uns, wie soll das gehen?“ auf. Fragen, die oftmals für Unsicherheit sorgen, so dass „privates“ 5G doch nicht in Erwägung gezogen oder die Umsetzung über einen der großen Provider, die Komplettlösungen inklusive Planung und Betrieb anbieten, eingekauft wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Anzahl der Anträge auf private Lizenzerteilung bei der Bundesnetzagentur in Grenzen halten: 78 Anträge und 74 Zuteilungen Stand 09/2020. 

Vor dem Hintergrund, dass viele Unternehmen ihre Internet- und Telekommunikationsprodukte aber von lokalen City-Carriern und Festnetz-Providern beziehen, hat Xantaro nun – basierend auf langjähriger Erfahrung und Know-how in der Umsetzung von Mobilfunknetzen – ein Framework entwickelt, welches es genau diesen ermöglicht, ihr Produktportfolio auch um 5G-Angebote zu erweitern und damit den Schritt in Richtung Mobilfunk für Unternehmen zu wagen. Unternehmen wiederum profitieren dabei von einem einheitlichen Dienstleister, der ihnen die Last von den Schultern nimmt und in die neue Technologie geleitet.

 

5G-Campus-Framework – die Building Blocks

Der Kernpunkt des Frameworks ist das Teilen von Verantwortungen und Zuständigkeiten in einem Konstrukt aus verschiedenen Parteien. Bis auf wenige Punkte ist es dabei flexibel und individuell gestaltbar.

 

 

1.   Das Unternehmen: Der Endkunde ist Eigentümer der Privat-Lizenz

Die benötige 5G-Lizenz kommt in unserem Framework vom Unternehmen – dem Endkunden. Es stellt den Antrag bei der Bundesnetzagentur lediglich basierend auf der Planung des Providers, so dass dieser keine öffentliche Lizenz benötigt, die mit gesetzlichen Auflagen zum Ausbau eines flächendeckenden Netzes und damit mit einem entsprechend hohen Investment verbunden wäre. Im Gegenteil: Der Provider kann seine Geschäftsentwicklung wirtschaftlich sinnvoll mit steigender Endkundenzahl und entsprechend ohne Kostendruck angehen. Gleichzeitig ist jeder Endkunde Eigentümer seiner eigenen privaten Lizenz und profitiert von einer gewissen Sicherheit.

 

2.   Der Provider: zentraler technischer Betreiber

Der Provider ist in seiner Funktion der technische Betreiber. Er plant die individuelle 5G-Lösung, liefert die Technik und übernimmt je nachdem auch Betrieb, Service und Wartung oder kauft diese Leistungen ein. Für den Endkunden ist er somit der zentrale Ansprechpartner – sowohl für seine bestehenden Produkte wie Internet und WAN, als auch für die neue 5G-Technologie – und schützt sich durch die erhöhte Kundenbindung davor, das Unternehmen zugunsten eines großen 5G-Anbieters als Kunden zu verlieren.

 

3.   Xantaro: die zentrale Schnittstelle

In unserem Framework sehen wir uns als Generalunternehmer gegenüber dem Provider und begleiten ihn – direkt oder im Partner-Modell – in allen Phasen.

  • ­ Wir beraten ihn bei der Einarbeitung in das Thema 5G und stehen bei Konzepten und Engineering zur Seite. 
  • ­ Wir stehen ihm in Projekten von der Planung über die private Lizenzzuteilung an das Unternehmen zur Seite und liefern die Technologie. 
  • ­ Wir unterstützen bei Umsetzung und Integration sowohl beim Provider als auch beim Unternehmen, bieten 24/7-Support, Wartung oder auch konkrete Betriebsunterstützung.

Dabei sind alle Service-Leistungen flexibel und auch nur in Teilen oder über einen definierten Zeitraum beziehbar. So ist es dem Provider möglich, das Ganze auch in Eigenleistung zu entwickeln, Dinge erst später zu übernehmen oder in Teilen bzw. komplett auszugliedern. Zudem verstehen sich unsere Lösung sowie die Leistungen technologisch ganzheitlich in den Bereichen 5G-Infrastruktur, IP-Transport und Security.

 

4.   Die Technologie: skalierbar und flexibel

Unser 5G-Framework wächst mit den Anforderungen. Durch ein Pay-As-You-Grow-Modell können Lösungen von 25 bis über 20.000 Clients inklusive SIM-Karten in einem attraktiven Preismodell angeboten werden. Da es sich um ein Lizenzmodell handelt, ist eine Erweiterung jederzeit möglich. Auch der Aufbau des Radio-Netzes erfolgt skalierbar und sukzessive einhergehend mit dem Client-Zuwachs. Dazu plant der Provider die Technik in Abhängigkeit von der Campus-Struktur des jeweiligen Unternehmens und stellt sie individuell pro Endkunde bereit. Die Integration kann mit zentraler oder dezentraler Control-Plane (basierend auf virtuellen Systemen im Mobile-Packet-Core) in jede Rechenzentrums-Infrastruktur erfolgen. Bereitgestellt werden können schließlich sowohl Data- als auch Voice-Services. Darüber hinaus ist auch ein Roaming zwischen verschiedenen Standorten eines Unternehmens über das Weitverkehrsnetz des Providers oder mittels SD-WAN umsetzbar.

 

Das Investment des Providers

In unserem Modell liegen die grundlegenden Kosten des Providers in der theoretischen Gestaltung und der Bereitstellung des Produkts in den Business-Support-Systemen sowie entsprechendem Marketing. Denn eine Planung für eine 5G-Umsetzung erfolgt individuell im Projekt, welches mit der Frequenzzuteilung an das Unternehmen endet. In diesem Projektrahmen muss auch die Kostenermittlung für die nötige Dienstleistung und Technik erfolgen, denn der Endkunde erhält ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Netz-Design. Nach Vertragsabschluss mit dem Kunden erfolgt die Installation des Netzes einhergehend mit der Rechnungsstellung und Übergabe in den laufenden Betrieb – klare Schritte für beide Parteien. 

Weitere Grundinvestitionen ergeben sich für Provider zudem je nach Netzwerk-Design. Denn während die Data-Plane immer lokal beim Unternehmen verbleibt, so dass keine Nutzdaten den Campus verlassen und Latenzen gering bleiben, kann die Control-Plane in verschiedenen Szenarien umgesetzt und betrieben werden:

 

  1. Zentral bereitgestellte Control-Plane durch den Hersteller in der Public-Cloud; Zugriff und Administration durch den Provider oder das Unternehmen.
    → Dies erfordert keinerlei Investition im Vorfeld.
  2. Zentral bereitgestellte Control-Plane im Data-Center des Providers; Zugriff und Administration durch den Provider oder das Unternehmen.
    → Dies erfordert eine gewisse Basisinvestition.
  3. Dezentral bereitgestellte Control-Plane im Netz des Unternehmens; Zugriff und Administration durch das Unternehmen oder den Provider.
    → Dies bedeutet anfallende Kosten pro Unternehmen.

Es ergeben sich also schrittweise Kosten für den Provider, die auf Basis eines Kundenvertrags zeitnah weiterverrechnet werden können. So empfiehlt es sich auch, das von den meisten 5G-Herstellern für die Nutzung ihrer Core-Netzwerk-Software genutzte Lizenz-Modell, welches meist auf fünf Jahre ausgelegt und im Vorfeld berechnet wird, an den Endkunden weiterzugeben – vor allem, da ein 5-Jahresvertrag aufgrund des Aufwands einer 5G-Implementierung für das Unternehmen ebenfalls sinnvoll ist. So bringt das Modell, das übrigens auch bei den 5G-Produkten der großen Mobilfunkanbieter umgesetzt wird, beiden Seiten eine gewisse Sicherheit!

 

FAZIT: Was geht, was geht nicht?

Welche Funktionen kann der Provider dem Endkunden anbieten?

  • 5G- und bei Bedarf auch 4G-Services im privaten Frequenzband 3,7 GHz
  • sowohl Data- als auch Voice-Services
  • einzelne, isolierte Radio-Netze gebunden auf den Campus des Unternehmens
  • individuell geplante Radio-Netze, auf die Belange des Unternehmens abgestimmt; Basis für die Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur
  • zentrale oder dezentrale Control-Plane
  • Hosting der 5G-Lösung beim Provider (Laufzeiten beachten)
  • Roaming zwischen verschiedenen Standorten des Unternehmens
  • einseitiges Roaming zu den großen Mobilfunk-Providern (theoretisch, jedoch komplex und verhandlungsintensiv), so dass die Clients weiter telefonieren oder Daten übertragen können, obwohl sie das Gebiet des privaten 5G-Netzes verlassen haben

 

 

 

 

 

Welche Funktionen können nicht angeboten werden?

  • Roaming zwischen privaten 5G-Netzen verschiedener Unternehmen (es sei denn, der Frequenzantrag wurde gemeinsam gestellt), da die Radionetze ausschließlich durch das jeweilige Unternehmen nutzbar sind
  • Privatkundenprodukte, da hierzu eine offizielle 5G-Lizenz vom Regulierer nötig ist (keine öffentliche Vermittlung über das private Netz, es bleibt radioseitig isoliert)
  • Aufbau von gNodeBs in öffentlichen Bereichen außerhalb eines Campus

 

Weitere Infos zum Thema 5G-Campus-Netze und Lizenzen unter:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OeffentlicheNetze/LokaleNetze/lokalenetze-node.html 

 

 


Sie möchten mehr über unser 5G-Campus-Framework erfahren?
Kontaktieren Sie uns über das nachfolgende Kontaktformular!

 

    FrauHerr

     

    Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.