IP Fabric Architecture with EVPN Control Plane

 

The various brands of freenet Group makes it a digital lifestyle provider and the largest network-independent telecommunications provider in Germany. The company currently supplies around 13 million customers with digital products. In addition to the core business of mobile services, this also includes services in the TV and media segment as well as hosting services for business customers.

The centrepiece for the provision of all Internet services, both for all subsidiaries and for external business customers, is located in Duesseldorf. Here, freenet Datenkommunikations GmbH, a wholly owned subsidiary, operates the central data centre of the group of companies – an infrastructure that has grown with the success of the group and has steadily increased in complexity over the years.

 

Development of the internal service provider

As a maintenance services partner, the Xantaro Technical Assistance Center (XTAC) has been providing support for many years. In 2017 a huge network failure resulted in the XTAC working intensively, with the team of freenet, to recover and stabilise the network operation. During this critical situation it became clear that there was a need for action. At short notice, the group decided to use the Xantaro Engineers‘ expertise for a network audit to further evaluate the functionality of the multi-vendor Layer2 network. The result: In order to ensure future growth and the reliable provision of new, innovative services, the previous DC design needed to be modernised.

„Our infrastructure was no longer suitable to deliver modern, sophisticated cloud applications,“ states Andreas Jürgensen, Head of Infrastructure at freenet AG / mobilcom-debitel, about the initial situation. „There have repeatedly been mutual influences which sometimes had DC-wide effects due to the Spanning Tree architecture and which could only be identified and recovered with great effort.“ At that time the network ran using VLAN trunks and the classic Spanning Tree protocol, which posed challenges to the stability of network operation from a certain scaling achieved by the infrastructure.

Confronted with the large-scale project, which could not additionally be handled by its own team, the freenet Group continued to rely on the integrator‘s know-how and commissioned Xantaro Deutschland GmbH to plan and implement the new data centre design. Since large parts of the data centre network of freenet Datenkommunikations GmbH are based on systems from Juniper Networks, whose systems are well known by the operations team, it was also clear that even the modernised infrastructure should be realised based on the technology of this vendor.

 

An innovative approach to high-performance infrastructures

Overall, the network modernisation should focusses on reducing the error domains for faster fault identification and improving stability. But also a higher level of automation, granular control of traffic flows and the ability to map Cloud connections or Hybrid Cloud services should be achieved in order to be prepared for the future.

Together, Xantaro and the technology partner Juniper Networks evaluated possible scenarios. Among them is an innovative approach based on a Layer-3 Clos Fabric with end-to-end EVPN Overlay, which should meet all future infrastructure requirements and on which the decision was finally made. The resulting high-level design is based on modern Juniper Networks MX, QFX, and EX Series components with full redundancy to ensure consistent operation. In order to use the freenet Group‘s investment budget as efficiently as possible, existing components were reused where possible..

 

Theory vs. practice: decision for stability

However, in a modern data centre, a variety of factors play important roles and any change can impact operations. Especially the use of innovative technology requires a balancing act between innovation and reliability that needs to be considered carefully. Thus, in the course of the project, freenet, Xantaro and Juniper Networks discovered how essential testing under realistic conditions actually is.

In order to take sufficient account of the diverse requirements of the operation, the network of freenet was replicated in detail within Xantaro‘s XT³Lab in Frankfurt. This environment is fully equipped with the latest Juniper technologies, as well as with test systems, and enabled the engineers to accurately determine the interplay of systems and software releases. In addition, they benefitted from Xantaro‘s proprietary test automation solution – „XFAST“ which automates numerous test runs, so the team also learned by a variety of test setups what impacts e.g. would be caused by changing configurations.

The results finally brought certainty: The initial innovative end-to-end design could not guarantee the required stability in freenet‘s network at the current time. Thus, the parties jointly decided to adapt the IP fabric architecture and implement a more conservative, segmented approach.

 


 


 

This solution provides a stand-alone routed Layer 3 substructure with Spine / Leaf architecture per data centre and a central MPLS substructure for data centre interconnection (DCI). The Control Plane uses EVPN in all three areas. Both, the overlay and the EVPN error domains are separated and restricted to the respective data centre or DCI area. Thus, problems or disturbances in a specific block can be isolated and do not affect adjacent areas or data centres.

As an overlay, EVPN / VxLAN is used for the data centres and EVPN / MPLS for the DCI. The connection between each data centre and the DCI block is realised based on EVPN Active/Active Multi-homed Layer 2 transitions between DC Spine and DCI PE. This reduces the complexity of the DCI layer significantly compared to an end-to-end EVPN design without bringing any limitations to functionality.

Layer 2 broadcast domains can now be set up selectively and per port based on EVPN Ethernet segments, both locally as well as throughout the DC. Pure point-to-point and many-to-many setups are also possible..

 

Together to the goal

„It was a trying time,“ says Stephan Feldhoff, Interim Manager Computer Center of freenet Datenkommunikation GmbH. „The fact that Xantaro already knew the existing network and the requirement profiles of the many applications and services was a big advantage.“ Furthermore, the team of experts also provides multi-vendor know-how across different vendors‘ technologies interacting within a network and facilitates the necessary support throughout the partner ecosystem.

In addition, the solution did not come by chance. The experience in the area of Datacentres and the combination of MX and QFX component technologies, such as EVPN and VxLAN, as well as innovative JUNOS software, which Xantaro was able to bring in from other customer projects, played an important role.

Subsequently, Stephan Feldhoff is very satisfied after completing the project: „With the IP Fabric, the corporate data centre is now equipped with a highly available, easily scalable and future-proof network platform.“ Thus, new services such as the Hybrid Cloud are currently in progress. Following delivery of a successful project, the next step is already planned: The bandwidth within the IP fabric should be doubled together with Xantaro.

 

 


For further information visit www.freenet-group.de

 


 

PROJECT-OVERVIEW


Customer:  freenet Group /
freenet Datenkommunikations GmbH

Market: Service-Provider, Datacenter

Vendor:   Juniper Networks

Products:  MX10003, QFX10002, QFX5110

 


BACKGROUND

  • high failure risk due to full capacity utilisation and outdated design
  • difficult troubleshooting due to large error domains

 

CONCEPT & REALISATION

  • network audit
  • planning of a future-proof DC infrastructure based on innovative, high-capacity Juniper Networks
    MX routers and QFX switches
  • intensive, realistic tests
  • IP fabric architecture with EVPN / VxLAN overlay and EVPN / MPLS DC interconnect

 

RESULT

  • highest availability to ensure service delivery through modern technology and full redundancy
  • reduction of error domains for faster identification in the case of failure
  • scalability and sustainability, possibility to deliver new innovative services (e.g. hybrid cloud)

IP-Fabric-Architektur mit EVPN Control-Plane

 

Die Markenwelt der freenet Group macht den Konzern zum Digital-Lifestyle-Provider und größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland. So versorgt das Unternehmen aktuell rund 13 Millionen Kunden mit digitalen Produkten; neben dem Kerngeschäft Mobilfunk zählen dazu auch Leistungen im Segment TV und Medien sowie Hosting-Services für Geschäftskunden.

Das Herzstück zur Bereitstellung aller Internetdienste, sowohl für alle Konzerntöchter als auch für externe Geschäftskunden, findet sich in Düsseldorf. Hier betreibt die freenet Datenkommunikations GmbH als 100%iges Tochterunternehmen das zentrale Rechenzentrum der Unternehmensgruppe – eine Infrastruktur, die mit dem Konzernerfolg gewachsen ist und über die Jahre fortwährend an Komplexität gewonnen hat.

 

Weiterentwicklung des internen Service-Providers

Als Wartungspartner leistet das Xantaro Technical Assistance Center (XTAC) bereits viele Jahre Support. Auch als es 2017 zu einem enormen Netzwerkausfall kommt, arbeitet das XTAC intensiv mit dem Team der freenet an Wiederherstellung und Stabilisierung des Betriebs. In dieser Krisensituation wird klar, dass Handlungsbedarf besteht. So entschließt sich der Konzern kurzfristig, die Expertise der Xantaro-Engineers für ein Netzwerk-Audit zu nutzen, um die Funktionalität des Multi-Vendor-Layer2-Netzwerks genauer zu bewerten. Das Ergebnis: Um zukünftiges Wachstum und die zuverlässige Bereitstellung neuer, innovativer Services gewährleisten zu können, muss das bisherige RZ-Design modernisiert werden.

„Unsere Infrastruktur eignete sich nicht mehr zur Abbildung moderner, anspruchsvoller Cloud-Anwendungen“, so Andreas Jürgensen, Leiter Infrastruktur bei der freenet AG/mobilcom-debitel, über die Ausgangslage. „Wiederholt kam es zu Wechselwirkungen, die aufgrund der Spanning-Tree-Architektur teils RZ-weite Auswirkungen hatten und nur mit hohem Aufwand identifiziert und behoben werden konnten.“ Denn das Design wird zum damaligen Zeitpunkt mit VLAN-Trunks und mittels des klassischen Spanning-Tree-Protokolls betrieben, was ab einer gewissen Skalierung, die die Infrastruktur erreicht hatte, Herausforderungen für die Stabilität des Netzbetriebs birgt.

Konfrontiert mit dem Großprojekt, das vom eigenen Team nicht zusätzlich bewältigt werden kann, setzt die freenet Group weiterhin auf das Know-how des Integrators und beauftragt die Xantaro Deutschland GmbH mit Planung und Realisierung des neuen Datacenter-Designs. Da weite Teile des Rechenzentrumsnetzwerks der freenet Datenkommunikations GmbH auf Systemen von Juniper Networks basieren, mit denen sich das Betriebsteam gut auskennt, steht zudem fest, dass es auch für die Modernisierung Technologie dieses Herstellers sein soll.

 

Ein innovativer Ansatz für hochperformante Infrastrukturen

Insgesamt sollte das Augenmerk bei der Netzmodernisierung auf Verkleinerung der Fehlerdomänen zur schnelleren Identifizierung im Störungsfall sowie Verbesserung der Stabilität liegen. Aber auch ein höherer Automatisierungsgrad, granulare Kontrolle der Verkehrsflüsse und die Möglichkeit zur Abbildung von Cloud-Anbindungen bzw. Hybrid-Cloud-Services sollten erreicht werden, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Gemeinsam evaluieren Xantaro und der Technologiepartner Juniper Networks zunächst mögliche Szenarien. Darunter ist auch ein innovativer Ansatz basierend auf einer Layer-3 Clos-Fabric mit Ende-zu-Ende EVPN-Overlay, der alle Anforderungen an die zukünftige Infrastruktur erfüllen sollte und auf welchen schließlich die Entscheidung fällt. Das daraufhin erstellte High-Level-Design sieht moderne Juniper Networks MX-, QFX- und EX-Series-Komponenten mit konsequenten Redundanzen zur Gewährleistung des Betriebs vor. Um das Investitionsbudget der freenet Group so effizient wie möglich zu nutzen, werden wo möglich vorhandene Komponenten wieder-verwendet.

 

Theorie vs. Praxis: Entscheidung für Stabilität

Doch in einem modernen Datacenter spielen eine Vielzahl an Faktoren wichtige Rollen und jede Änderung nimmt Einfluss auf den Betrieb – insbesondere der Einsatz innovativer Technologie bedeutet auch eine Gratwanderung zwischen Modernität und Zuverlässigkeit, die es abzuwägen gilt. So stellen auch freenet, Xantaro und Juniper Networks im Laufe des Projekts fest, wie essentiell das Testen unter realistischen Bedingungen ist.

Um also die vielfältigen Anforderungen des Betriebs ausreichend zu berücksichtigen, wird das Netz der freenet in Xantaros Frankfurter XT³Lab detailliert nachgestellt. Dieses ist umfassend sowohl mit den neusten Juniper-Technologien als auch mit speziellen Test-Systemen ausgestattet und ermöglicht den Engineers, das Zusammenspiel von Systemen und Software-Releases genau zu eruieren. Dabei kommt ihnen auch Xantaros eigens entwickelte Test-Automatisierungslösung zugute – mittels „XFAST“ werden unzählige Testdurchläufe automatisiert durchgeführt, so dass das Team in einer Vielzahl von Test-Setups auch herausfindet, welche Auswirkung zum Beispiel Änderung von Konfigurationen haben werden. Die Ergebnisse bringen schließlich Gewissheit: Das initiale innovative Ende-zu-Ende-Design kann im Netzwerk der freenet zum aktuellen Zeitpunkt nicht die erforderliche Stabilität gewährleisten. So beschließen die Parteien gemeinsam, die IP-Fabric-Architektur anzupassen und einen segmentierten konservativeren Ansatz umzusetzen.

 


 


 

Diese Lösung sieht einen eigenständigen gerouteten Layer-3-Unterbau mit Spine-/Leaf-Architektur pro Datacenter sowie einen zentralen MPLS-Unterbau zur Koppelung der Rechenzentren (DCI) vor. Als Control-Plane wird in allen drei Bereichen EVPN verwendet. Die Overlay- und EVPN-Fehlerdomänen werden hierbei getrennt und auf das jeweilige Datacenter bzw. den DCI-Bereich beschränkt. Somit können Probleme oder Störungen in einem Block isoliert werden und beeinträchtigen nicht benachbarte Bereiche oder Datacenter.

Als Overlay wird für die Rechenzentren EVPN/VxLAN und im DCI EVPN/MPLS eingesetzt. Die Anbindung zwischen Datacenter und DCI-Block erfolgt dabei auf Basis von EVPN Active/Active Multihomed-Layer-2-Übergängen zwischen DC-Spine und DCI-PE. Dies reduziert die Komplexität der DCI-Ebene gegenüber einem Ende-zu-Ende-EVPN-Design erheblich, ohne relevante Einschränkungen der Funktionalitäten mit sich zu bringen.

Layer-2 Broadcast-Domänen können nun selektiv und portweise basierend auf EVPN-Ethernet-Segmenten sowohl RZ-lokal als auch übergreifend erstellt werden; möglich sind reine Punkt-zu-Punkt- aber auch Many-to-Many-Setups.

 

Gemeinsam ans Ziel

„Es war eine aufreibende Zeit“, erzählt Stephan Feldhoff, Interim-Manager Rechenzentrum der freenet Datenkommunikations GmbH. „Die Tatsache, dass Xantaro das bestehende Netz und die Anforderungsprofile der vielen Anwendungen und Services bereits kannte, war hier ein sehr großer Pluspunkt.“ Zudem verfügt das Expertenteam über herstellerübergreifendes Know-how in Technologien verschiedener Hersteller, die in einem Netzwerk zusammenspielen, und sorgt als lokaler Partner und Schnittstelle zu seinen Partnern bei Bedarf für die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Und auch die Lösung kam nicht von ungefähr. Denn die Erfahrung im Bereich Datacenter und der Kombination von MX- und QFX-Komponenten, Technologien wie EVPN und VxLAN sowie innovativer JUNOS-Software, die Xantaro aus anderen Kundenprojekten einbringen konnte, spielte eine wichtige Rolle.

So zeigt sich Stephan Feldhoff nach Abschluss des Projektes sehr zufrieden: „Mit der IP-Fabric ist das Konzern-Rechenzentrum jetzt mit einer hochverfügbaren, einfach skalierbaren und zukunftssicheren Netzwerkplattform ausgestattet.“ So befinden sich neue Dienste wie z.B. die Hybrid-Cloud aktuell im Aufbau. Und auch der nächste Step ist bereits anvisiert; die Bandbreite innerhalb der IP-Fabric soll gemeinsam mit Xantaro verdoppelt werden.

 

 


Weitere Informationen unter www.freenet-group.de

 


 

PROJEKT-ÜBERBLICK


Kunde:  freenet Group /
freenet Datenkommunikations GmbH

Branche: Service-Provider, Datacenter

Hersteller:   Juniper Networks

Produkte:  MX10003, QFX10002, QFX5110

 


HINTERGRUND & ANFORDERUNGEN

  • hohes Ausfallrisiko durch Kapazitätsauslastung und veraltetes Design
  • erschwertes Troubleshooting durch große Fehlerdomänen

 

KONZEPT & REALISIERUNG

  • Netzwerk-Audit
  • Planung einer zukunftssicheren RZ-Infrastruktur basierend auf innovativen, kapazitätsstarken Juniper Networks MX-Routers und QFX-Switches
  • intensive, realitätsnahe Tests
  • IP-Fabric-Architektur mit EVPN/VxLAN-Overlay und EVPN/MPLS DC-Interconnect

 

RESULTAT

  • höchste Verfügbarkeit zur Gewährleistung von Diensten durch moderne Technologie und konsequente Redundanzen
  • Verkleinerung der Fehlerdomänen zur schnelleren Identifizierung im Störungsfall
  • Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit; Möglichkeit zur Abbildung neuer  Services (z.B. Hybrid-Cloud)